Auswahl des Shop-Systems unter Kosten- und Nutzenbetrachtung
Technische Installation auf Linux-Servern bei Hosting-Partner
Umsetzung des kundenspezifischen responsiven Front-End-Themes
Auswahl, Installation und Test von externen Shopware-Plugins (z.B. Zahlungsanbieter)
Definition der Shopstruktur und Festlegung der Navigation
Definition der Produktkategorien
Produktdatenaufbereitung und Import nach Shopware für initial 2000 Artikel
Optimierung der Produktbilddaten auf schnelles Laden und geringen Bandbreitenbedarf
Schnittstellenentwicklung für Datenaustausch zwischen Shopware und Nuclos ERP
Entwicklung einer Pricing-Engine für einfache und transparente Preiskalkulationen und -anpassungen
Durchführung von Funktions- und Schnittstellentest
Abstimmung der richtigen von Google Ads und Google Comparison Shopping Service Strategie
Festlegung der begleitenden Werbemaßahmen
Technische Suchmaschinenoptimierung der einzelnen Shop-Templates
Produktivsetzung und Übergabe der Systeme anAuftraggeber
Ergebnis: Ein E-Commerce System, dass den Ansprüchen der Kunden und Auftraggeber gerecht wird
In der Rekordzeit von nur 6 Wochen wurde für den Auftraggeber ein Online-Shop auf Basis von Shopware realisiert, dessen Design für die Nutzung auf stationären und mobilen Geräten optimiert ist. Direkt zum Start waren 2.000 Produkte im Shop verfügbar zzgl. der sich daraus ergebenden Varianten. Für den Shop werden über 6.000 optimierte Bilddaten und suchmaschinenrelevante Metainformationen bereitgestellt. So konnte der Shop bereits im ersten Monat mehr als 11.000 Besucher (ca. 400 /Tag) verzeichnen.