Gastroshark Online Shop

Realisierung eines Online-Shops für einen Großküchen- und Gastronomiefachhandel mit Anbindung an das vorhandene Warenwirtschaftssystem

Herausforderung: Konzeption und Umsetzung in Rekordzeit

  • Projektzeitfenster: 6 Wochen zwischen Konzept und Produktivsetzung
  • Konzeption und Realisierung des Webshops auf Basis von Shopware
  • Anbindung an kundenspezifische ERP-Lösung aus Basis von Nuclos ERP
  • Realisierung einer Pricing-Engine zur einfachen und schnellen Kalkulation und Anpassung der Artikelpreise außerhalb von Shopware
  • Produktdatenaufbereitung von 2000 Artikel inklusive Meta-Tag Optimierungen für Suchmaschinen

Aufgaben: Realisierung eines modernen E-Commerce Systems

  • Auswahl des Shop-Systems unter Kosten- und Nutzenbetrachtung
  • Technische Installation auf Linux-Servern bei Hosting-Partner
  • Umsetzung des kundenspezifischen responsiven Front-End-Themes
  • Auswahl, Installation und Test von externen Shopware-Plugins (z.B. Zahlungsanbieter)
  • Definition der Shopstruktur und Festlegung der Navigation
  • Definition der Produktkategorien
  • Produktdatenaufbereitung und Import nach Shopware für initial 2000 Artikel
  • Optimierung der Produktbilddaten auf schnelles Laden und geringen Bandbreitenbedarf
  • Schnittstellenentwicklung für Datenaustausch zwischen Shopware und Nuclos ERP
  • Entwicklung einer Pricing-Engine für einfache und transparente Preiskalkulationen und -anpassungen
  • Durchführung von Funktions- und Schnittstellentest
  • Abstimmung der richtigen von Google Ads und Google Comparison Shopping Service Strategie
  • Festlegung der begleitenden Werbemaßahmen
  • Technische Suchmaschinenoptimierung der einzelnen Shop-Templates
  • Produktivsetzung und Übergabe der Systeme anAuftraggeber

Ergebnis: Ein E-Commerce System, dass den Ansprüchen der Kunden und Auftraggeber gerecht wird

In der Rekordzeit von nur 6 Wochen wurde für den Auftraggeber ein Online-Shop auf Basis von Shopware realisiert, dessen Design für die Nutzung auf stationären und mobilen Geräten optimiert ist. Direkt zum Start waren 2.000 Produkte im Shop verfügbar zzgl. der sich daraus ergebenden Varianten. Für den Shop werden über 6.000 optimierte Bilddaten und suchmaschinenrelevante Metainformationen bereitgestellt. So konnte der Shop bereits im ersten Monat mehr als 11.000 Besucher (ca. 400 /Tag) verzeichnen.
Zur Projektwebsite

Wentocon GmbH

Barkhausenstraße 75

14612 Falkensee

Tel. +49 33 22 / 85 25 45 8

info@wentocon.de